1. AllgemeinesDie Gestaltwandler entstanden innerhalb der letzten Jahrzehnte, doch da niemand wirklich von ihnen weiß, wurde die Ursache nie erforscht.
Sie sind Wesen, welche die Gestalt von Menschen, sowie von Wölfen annehmen können.
Meistens fühlen sie sich mehr wie das Lebewesen, als welches sie geboren wurden und aufgewachsen sind. Jedoch gibt es auch da ausnahmen.
In alten Geschichten wurden Gestalten, die den Gestaltwandlern ähnlich waren, Werwölfe genannt, doch diese Bezeichnung verabscheuen sie und wurde von den wenigen Menschen, die davon wissen, auch sofort wieder verworfen. Nachdem sie lange Zeit 'Mutanten' genannt worden sind, hat sich irgendwann unter den Gestaltwandlern selbst der Begriff 'Mutaturae' also im Singular 'Mutatura' (selten auch die männliche Form 'Mutaturus'
(männlich)) eingebürgert.
2. GeburtDie Mutaturae werden in der Gestalt geboren, in welcher ihre Mutter sich zu diesem Zeitpunkt befindet. Ab zwei Tagen vor der Geburt ist es ihr nicht mehr möglich, sich zu verwandeln.
Das erste Mal können sich die Gestaltwandler frühestens im Alter von 6 Monaten
(Wolf) / 8 Jahren
(Mensch) verwandeln. Jedoch leben die meisten Gestaltwandler den Großteil ihres Lebens in dem Körper ihrer Geburt.
3. AlterungWie bereits bei der ersten Verwandlung festzustellen ist, altern die beiden Gestalten unterschiedlich schnell. So verwandelt sich ein einjähriger Wolf in ein 8 Jahre altes Kind und ein 12 jähriger Mensch in einen 1,5 Jahre alten Wolf.
Dies endet jedoch schließlich mit dem 16. Lebensjahr
(Mensch) / 2. Lebensjahr
(Wolf). Ab diesem Geburtstag ist ein Jahr gleich ein Jahr.
1 Jahr ~ 1 Monat
2 Jahre ~ 2 Monate
3 Jahre ~ 3 Monate
4 Jahre ~ 6 Monate
8 Jahre ~ 1 Jahr (12 Monate)
12 Jahre ~ 1,5 Jahre (18 Monate)
16 Jahre ~ 2 Jahre (24 Monate)
17 Jahre ~ 3 Jahre( Wichtig: Das Alter der Gestalt ist nicht das Lebensalter, welches die Lebensdauer angibt. )Je nachdem in welcher Gestalt man mehr Zeit verbringt, haben die Gestaltwandler ein anderes Höchstalter.
Lebt man vor allem in der Wolfsgestalt, stirbt man etwa im Alter von 15 - 25 Jahren
(Wolf), wodurch man dennoch deutlich älter als normale Wölfe werden kann.
Lebt man etwa ausgeglichen in beiden Körpern, kann man als Wolf bis zu 36 Jahre und als Mensch bis zu 50 Jahre alt werden.
Außerdem kann man, wenn man sein Leben hauptsächlich als Mensch verbringt, beinahe das Höchstalter eines Menschen mit bis zu einem Alter von 80 Jahren
(Mensch) erreichen.
4. AussehenAugenfarbe: Die Augenfarbe bleibt in beiden Gestalten stets gleich. Hat man also als Mensch grüne Augen, hat man diese auch als Wolf.
_________
Haar-/Fellfarbe: Die Haarfarbe bzw. Fellfarbe bleibt bei der Verwandlung zumindest grundlegend dieselbe. Zwar kann sie sich innerhalb der Helligkeit leicht verändern, jedoch bleibt braun braun und schwarz bleibt schwarz.
_________
Körperbau: Natürlich verändert sich bei der Verwandlung die Größe. Jedoch ist man, wenn man als Mensch ziemlich klein und schmächtig ist, auch als Wolf klein und schmächtig. Dasselbe gilt andersherum.
Gestaltwandler sind von außen her nicht von normalen Menschen bzw. Wölfen zu unterscheiden. Zwar haben sie hin und wieder herausstechende Haar- oder Augenfarbe, jedoch ist ansonsten niemals etwas zu bemerken, was sie als "anders" zu erkennen geben würde.